Tagen und Übernachten in St. Marienthal
Rufen Sie uns an: 0 35 823 - 77 0

BlickPunkte! Auf unsere Region – Erste Mehrtagesveranstaltung erfolgreich gestartet.

BlickPunkte! Auf unsere Region – Erste Mehrtagesveranstaltung erfolgreich gestartet.

Mit der dem mehrtägigen Workshop „Zukunft und Vergangenheit. Eigene Perspektiven aus der Biografieforschung für den demografischen Wandel lernen“ startete vom 08.-09.12.2015 unsere Veranstaltungsreihe. 17 Jugendliche und junge Erwachsene  hatten sich in St. Marienthal zusammengefunden, um gemeinsam über den demografischen Wandel in unserer Region zu forschen und zu diskutieren. Hört sich Demografie zwar manchmal etwas trocken und spröde an – der Workshop zeigte aber, dass die Beschäftigung mit dem Thema interessant ist und Spaß machen kann.

Neben der Beschäftigung mit demografischen Kenndaten der Region stand im Mittelpunkt unseres Workshops das biografische Arbeiten. Verschiedene Methoden wurden ausprobiert, die Ergebnisse dokumentiert und präsentiert. Höhepunkt war dann zum Abschluss das biografische Interview mit drei Zeitzeugen aus Ostritz. Diese erzählten Spannendes und Bewegendes aus ihrem Leben und zeigten so, wie vielfältig die einzelnen Lebenswege trotz gesellschaftlicher Krisen, Umbrüche, zum Teil auch Not und Kriege sind.

Bild_artikel_6

Transparente_Zivilgesellschaft